Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Kochschule

Große Braten aus dem Ofen

Für Gäste und Feste immer wieder ideal: der große Braten aus dem Ofen. Je größer das Stück, umso saftiger wird das Fleisch und desto weniger verliert er an Gewicht.
Lesen Sie hier, was es dabei zu beachten gibt:

Kaufen Sie Fleisch mit einer feinen Faserstruktur vom Rücken und aus der Keule möglichst mit einer Fettschicht, weil sie vor dem Austrocknen schützt und die guten Geschmacksstoffe besser verteilen und entfalten hilft.
Rindfleisch sollte möglichst 14 Tage abgehangen sein. Kalb und Lamm etwa 3 bis 7 Tage, Schwein nur 1 Tag, weil es dann sein Aroma am besten entfaltet.

Der Bräter ist besser geeignet als die Fettpfanne des Backofens, weil das Fleisch darin von zuviel trockener Luft umgeben ist und wertvoller Fond die Wände des Ofens verschmutzt. Das Fleisch sollte darin noch von etwas Platz umgeben sein, damit es gleichmäßig bräunt und Fond zum Begießen entnommen werden kann.


Anbraten ist am einfachsten im Backofen bei größter Hitze. Magers Fleisch wird unmittelbar vorher mit heißem Fett begossen oder mit Speck belegt.

Garen geschieht immer bei mittlerere Hitze. Der Fond im Bräter sollte immer etwa 1 cm hoch stehen. Wein oder Brühe stets heiß dazugeben und das Fleisch alle 10-15 Minuten beschöpfen.

Die Bratzeit richtet sich nach Umfang und Art des Fleisches. Sie beginnt nach dem Anbraten und beträgt nach einer Faustregel 10 Minuten für jeden Zentimeter Fleischhöhe. dabei ist nicht berücksichtigt, ob das Fleisch noch rosa oder ganz durchgebraten sein soll. Zuverlässig mißt man es mit dem Fleischthermometer, das in die Fleischmitte, aber nicht an den Knochen gesteckt wird.
Schweinefleisch ist bei 85 Grad durchgebraten, es fühlt sich fest an.
Kalb und Lamm sind bei 60 Grad rosa und saftig, sie fühlen sich elastisch an. Fest und durchgebraten sind sie bei 75 Grad.
Rindfleisch wie Roastbeef ist bei 55 Grad sehr saftig und noch ein wenig blutig. Rosa ist es bei 60 Grad und durchgebraten ist Rind bei 80 Grad.