Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Warenkunde

Fisch

Dank hervorragender Kühlketten und schneller Transportmöglichkeiten ist es heute
möglich, ständig fangfrische Ware an unseren Fischtheken im Angebot zu haben. Welche Delikatessen dort zu finden sind hier in einem kleinen Überblick

Hering: Er kommt aus dem Nordatlantik, Nordpazifik und aus der Nord- und Ostsee. Der beliebte und bekannte Matjes wird vor dem Ablaichen gefangen. Sein Fleisch ist fettreich und sehr aromatisch. Hering kann man braten, grillen, marinieren und räuchern.

Seezunge: Sie wird im Atlantik, im Mittelmeer, in der Nordsee und im Ärmelkanal gefischt. Das Fleisch ist mager, grätenlos und hat ein sehr feines Aroma. Seezungen werden ganz, filetiert, frisch oder tiefgefroren angeboten. Sie werden gebraten, gebacken, fritiert oder pochiert.

Seelachs: Auch Köhler genannt, kommt aus den nordeuropäischen Meeren. Sein Fleisch ist fest, eiweißreich und sehr mager. Er wird gebraten, gebacken oder pochiert. Ideal für Ragouts und Suppen.

Schellfisch: Lebt im Nordatlantik. Sein fettarmes, festes Fleisch wird meist als Filet angeboten. Er ist besonders in der norddeutschen Küche sehr beliebt. Er schmeckt im Gemüse-Fisch-Topf, im Ofen gebraten, gebacken, pochiert oder aromatisch geräuchert.

Makrele: Der 30-60 cm lange Fisch kommt aus kühlen Meeren. Das Fleisch ist fettreich und enthält zahlreiche Gräten, die sich aber mühelos entfernen lassen. Makrelen schmecken gebraten, gegrillt und geräuchert. Der Fisch ist auch als Konserve im Handel erhältlich.



Flussbarsch: Dieser Raubfisch fühlt sich in fließenden und stehenden Gebirgsgewässern besonders wohl. Sein Fleisch ist mager, mit feinem Geschmack, aber leider auch mit vielen Gräten. Er eignet sich für alle Zubereitungsarten, ist aber filetiert und kurz in Butter gebraten am schmackhaftesten.

Karpfen: Er bevorzugt stehende Gewässer mit schlammigem Untergrund. Sein Fleisch ist sehr fettreich. Am besten schmeckt der Karpfen im Herbst und Winter. Traditionell wird er „blau“ zubereitet und mit Meerrettich und zerlassener Butter serviert. Man kann ihn auch schmoren, dünsten oder backen. Vorher 24 Stunden in eiskaltes Wasser legen.

Forelle: Regenbogenforellen stammen aus Teichen, Bachforellen bevorzugen kühle, fließende Gewässer. Eine besondere Züchtung ist die Lachsforelle, die durch Futterzusätze ein rosa Fleisch bekommt. Das zarte Fleisch der Forelle ißt man „blau“, nach „Müllerin Art“ gegart oder geräuchert.

Hecht: Ein Süßwasserraubfisch aus Seen, Teichen und Flüssen. Er kann bis zu 30 kg schwer werden. Am besten schmeckt er mit einem Gewicht von 1-3 kg. In der Küche wird er zu Kößchen verarbeitet oder in Butter gebraten.

Zander: Ein sehr edler Süßwasserfisch, mit einem aromatischen, festen Fleisch. Filetiert und in Butter gebraten ist er eine besondere Delikatesse.