Meisterkoch Rezepte

Schnelle Navigation

Warenkunde

Lammfleisch

Früher gab es Lammfleisch nur im Frühjahr, wenn die Jungtiere geschlachtet wurden. Die Zeiten haben sich geändert, und die weltweite Züchtung verschiedener Fleischschafras- sen ermöglicht rund ums Jahr frisches oder tiefgefrorenes Lammfleisch zu günstigen Preisen.

Einkaufen
In den Handel kommen fast ausschließlich:
Milchlammfleisch von Lämmern, die nicht älter als sechs Monate sind.
Mastlammfleisch von Lämmern, die nicht älter als zwölf Monate sind.
Hammelfleisch von kastrierten oder nicht zur Zucht benutzten weiblichen Tieren, die nicht älter als zwei Jahre sind.
Lammfleisch ist hell bis ziegelrot, hat eine zarte Faser und blaßgelbes Fett.
Hammelfleisch ist dunkelrot mit grober Faser und gelbem Fett.
Lammfleisch sollte mindestens vier Tage abgehangen sein, Hammelfleisch noch wesentlich länger. Abgehangenes Fleisch ist dunkler als frischgeschlachtetes.

Aufbewahrung
Frischgekauftes Lammfleisch von guter Qualität hält sich im kältesten Teil bis zu vier Tagen. Nehmen Sie es aus dem

Einwickelpapier und verpacken Sie das Fleisch in einen Kunststoffbehälter.
Tiefgefrorenes Lammfleisch hält sich bei einer Temperatur von mindestens -18 Grad sechs bis neun Monate.

Verwendung
Lammrücken ist zum Braten, Kurzbraten, Grillen und Schmo- ren geeignet. Aus dem Rücken werden auch etwa 3 cm dicke Steaks, die Lamm-Chops, geschnitten.
Hals, Nacken, Kamm: Dieses Fleisch wird für Gulasch, Ragout oder zu Eintöpfen verwendet.
Brust und Dünnung haben viel Fett, sind aber preiswert. Geeignet für Eintöpfe, Suppen und Ragout.
Brust und Schulter eignen sich zum Braten.
Lammkeule ist das wohl bekannteste Bratenstück. Die keule wird meist mit dem Knochen gebraten.
Lammhaxen eignen sich zum langsamen Schmoren und Kochen bei milder Hitze

Gewürze
Der zarte Geschmack wird un- terstützt durch, weißen Pfeffer, Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Beifuß, Minze, Kümmel, Zimt und Koriander.